Startseite
Verband
Karriere
Downloads
Links
Kontakt

Rückblick 1. Basler Berufs- und Bildungsmesse

Nach drei Teilnahmen an der Pratteler Berufsschau (2001, 2003, 2005) war Allpura auch an der ersten Ausgabe der vom Gewerbeverband Basel-Stadt initiierten Basler Berufs- und Bildungsmesse vom 19. bis 21. Oktober 2006 im Messezentrum Basel mit einem Stand vertreten.

Ein wesentlicher Unterschied zur Baselbieter Berufsschau bestand darin, dass sich der Fokus im wesentlichen auf die Eltern, die Lehrpersonen an den Schulen, die Wirtschaft und natürlich auf die Schülerinnen und Schüler richtete. Oberste Priorität hatte dabei die Qualität und Effizienz der Informations- und Aufklärungsarbeit für die Bezugspersonen der Jugendlichen, die dadurch besser in den Berufswahlprozess miteinbezogen werden sollen.

Das Konzept der Basler Berufs- und Bildungsmesse scheint den Bedürfnissen der Zielgruppen in hohem Masse Rechnung zu tragen, liess sich während den drei Ausstellungstagen doch eine Vielzahl von Jugendlichen, Eltern aber auch Lehrpersonen von den Reinigungsprofis vor Ort über die Einstiegsmöglichkeiten in die Arbeitswelt und die Entwicklungsmöglichkeiten informieren.

Die Organisatoren blicken auf eine äusserst erfolgreiche 1. Basler Berufs- und Bildungsmesse zurück.

Zur Fotogalerie
Zurück zur Übersicht